Das Ehrenamt würdigen!

Unsere ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger in unseren Vereinen liegen mir besonders am Herzen!

In unserer schnelllebigen Zeit gibt es immer weniger Menschen, die sich für andere engagieren können und wollen. Besonders bei uns auf dem Land hat das füreinander und miteinander doch noch einen besonderen Stellenwert. Und dieser unentgeltliche Einsatz für andere verdient, meiner Meinung nach, eine besondere Wertschätzung. Das Wenigste, dass wir unseren Ehrenamtlern zukommen lassen können, ist unser Respekt für ihre Arbeit.

Lassen Sie uns das Gemeinschaftsgefühl weiter stärken!

Nachhaltig und solide haushalten!

Den eigenschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung dürfen wir nicht verlassen denn der Haushalt in Burghaun ist nach wie vor ein beherrschendes Thema. Glücklicher Weise ist die Lage aber nicht mehr so verfahren wie noch vor einigen Jahren. Der eingeschlagene Weg der Haushaltskonsolidierung zeigt Wirkung und ein schuldenfreier Kernhaushalt ist angestrebt.

Dennoch, die jährlichen Ausgaben für Rückzahlung der Darlehen inkl. Hessenkasse und Zinsen müssen wir nicht nur jedes Jahr erwirtschaften, es fehlt uns leider auch bei der Sanierung unserer maroden Infrastruktur.

In den Eigenbetrieben gestaltet sich das Vorhaben der Entschuldung schwieriger. Hier stehen dringende und besonders kostenintensive Sanierungen an. Hier ist die weitere aquise von Fördergeldern geboten, um die Bürgerinnen und Bürger soweit wie möglich zu entlasten.

Zudem ist es ein dringliches Ziel, eine Rücklage für Konjunktureinbrüche aufzubauen, um geplante Projekte trotzdem umsetzen zu können und weiter handlungsfähig zu bleiben.

Eine gute Infrastruktur sicherstellen!

Zur Sanierung unserer maroden Infrastruktur werden wir jedes Jahr ein Sanierungsbudget festlegen und der Gemeindevertretung eine von der Bauabteilung nach objektiven Gesichtspunkten erarbeitete Prioritätenliste als Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen.

  • Sollten sich in wirtschaftlich guten Jahren aufgrund einer guten Einnahmesituation weitere überplanmäßige Möglichkeiten ergeben, werden wir dies in die entsprechenden Gremien zur Entscheidung geben.
  • Wichtig ist immer, die aufgestellten Pläne auch abzuarbeiten, um so Vertrauen in die Arbeit der Verwaltung aufzubauen.

Gemeindeverwaltung und Bauhof

Gemeinsam möchte ich daran arbeiten, die Verwaltung – und damit meine ich auch immer den Bauhof und die Kindergärten – bürgerfreundlich für die Zukunft aufzustellen.

  • Gemeinsam schaffen wir Freiräume, um ein zukunftsfähiges Burghaun zu schaffen,
  • indem unsere Kinder hervorragend betreut werden,
  • wir Projekte gut planen und umsetzen können,
  • sowie Anliegen unserer Bürger schnell und gut begleiten können.

… Familien, Senioren und Vereine

Burghaun soll weiterhin ein guter Ort zum Leben für alle Altersklassen sein!

wir wollen:

  • eine gute Betreuung mit hoher Qualität in unseren Kindereinrichtungen
  • gut ausgestattete Kinderspielplätze, die sicher sind und einen Treffpunkt für Eltern und Kinder zum Wohlfühlen darstellen.
  • die Weiheranlage wieder aufzuwerten, um einenTreffpunkt zum Wohlfühlen für die ganze Familie zu schaffen.
  • ein Nutzungskonzept für die Haunehalle zu entwickeln, das den Bedürfnissen von Bürgern, Vereinen und Anwohnern Rechnung trägt.
  • zusammen mit den Gewerbetreibenden den Brunnenmarkt auch für auswärtige Besucher wieder attraktiver zu machen.

Auch unsere seit Jahren bewährten Angebote für Jung und Alt möchte ich weiterhin stärken und ausbauen.

  • Die Nutzung der Dorfgemeinschaftshäuser durch unsere Vereine zu Übungszwecken wird weiterhin kostenfrei bleiben
  • Bürgerbus und Generationentreff bleiben Bestandteile unseres Angebotes

Ein Bürgermeister für alle Ortsteile!

Als Bürgermeister ist mir die Entwicklung unserer Ortsteile besonders wichtig. Alle unsere 9 Ortsteile haben Ihren besonderen Charme, keiner ist mit einem anderen vergleichbar. Auch das macht die Marktgemeinde Burghaun so besonders.

Das wir alle Ortsteile zukunftsfähig entwickeln wollen ist selbstverständlich. Die Ortsbeiräte sind dabei eine große Hilfe. Hier wird bereits der Verwaltung zugearbeitet und viele Kleinigkeiten unbürokratisch behoben. Dies schafft den nötigen Spielraum, um Projekte zu entwickeln und umsetzen zu können.

Aufgrund der angespannten Haushaltslage werden wir vorrangig nur Projekte in Angriff nehmen können, die durch Eigenleistung kostengünstig umzusetzen sind. Ich möchte aber damit auch gezielt den Zusammenhalt in den Ortsteilen fördern. Aber die vielen Projekte in der Vergangenheit haben gezeigt, dass die Einwohner aller Ortsteile bereitwillig mit anpacken, wenn es darum geht, einen Mehrwert für ihren Ortsteil zu schaffen.